Palo Santo

Palo Santo Kaufen: Der ultimative Guide

Sollte ich Palo Santo kaufen? Was ist Palo Santo? Das kostbare Palisanderholz, welches auf Spanisch "palo santo" genannt wird, ist ein wertvolles Edelholz, welches aufgrund seiner hervorragenden Klangeigenschaften sehr gerne für den Bau von Musikinstrumenten eingesetzt wird. Aber auch Schachfiguren werden daraus gefertigt und man setzt es wegen seiner Härte und Dichte auch in der Drechslerei handgefertigter Möbelstücke ein. Auf Deutsch übersetzt bedeutet "Palo Santo" so viel wie heiliges oder geweihtes Holz. Dabei handelt es sich um ein Balsam-Baumgewächs mit dem botanischen Namen Bursera graveolens. Das sind stark verholzte und harzreiche Pflanzen, die vorwiegend im südamerikanischen Raum wachsen. Zu dieser Gewächsart zählen auch die Myrrhe und der Weihrauch. Das Palo Santo Holz, aber auch das Harz, sind bei uns, insbesondere zum Räuchern im Einsatz.

Welche Wirkung Palo Santo aufweist

Es verfügt über eine reinigende Wirkung, die sowohl auf körperlicher als auch auf energetischer Ebene zu spüren sein soll. Spirituelle Menschen würden sagen, man kann mit Palo Santo böse Geister und schlechte Energien verjagen. Deshalb wird es bevorzugt zur Raumreinigung eingesetzt, genau wie das Räuchern eines Raumes mit Salbei. Auch Yoga- und Meditationszentren nutzen Palo Santo, um vor einem Kurs die Räume von solchen Energien zu befreien. Zudem soll der kräftige Geruch Mücken vertreiben, was als angenehmer Nebeneffekt gilt. Weiterhin ist Palo Santo in seinen südamerikanischen Heimatländern dafür bekannt, dass es in der traditionellen Medizin eingesetzt wird, vorwiegend in Form von Tees und ätherischen Ölen. Es soll bei einer Vielzahl von Krankheiten wie Kopfschmerzen, Erkältungen, Hautkrankheiten, Entzündungen und Magenverstimmungen helfen. Zudem werden dem Holz und seinem Harz antimikrobielle Wirkungen zugeschrieben, auch gegen Pilzkrankheiten soll es nützlich sein. Aufgrund seiner entspannenden Wirkweise wird Palo Santo in Form eines ätherischen Öls gerne bei Massagen, bei der Aromatherapie und als Duftöl angewendet. In Südamerika benutzen die indigenen Völker das heilige Holz bis heute für rituelle Heilungen, Reinigungs- und Schutzzeremonien. Eine südamerikanische Legende besagt, dass das Land einst von zahlreichen Dämonen bewohnt war, weshalb dieses geweihte Holz die Menschen von jeher von solchen bösartigen Wesenheiten befreien sollte. Dieser Aberglaube hält sich hartnäckig bis zum heutigen Tage. Für all das werden sowohl das Holz als auch das Harz des Palo Santo Baumes viel genutzt.

Wie verwendet man Palo Santo?

Man zündet ein Stück Palo Santo Holz an, nach kurzer Zeit erlischt die Flamme, dann fängt das Holzstück stark zu rauchen an und gibt dabei seinen einzigartigen erdig-holzigen Duft ab. Dieser unverwechselbare Geruch entsteht durch das Verbrennen des ätherischen Öles, welches sich in dem Holzstück befindet. Dieses holzig-erdige Aroma soll Stress lindern, es soll beruhigen und zudem zur Muskelentspannung beitragen. Die Verwendung in Form eines Rituals ist ganz einfach zu vollziehen, man geht mit dem rauchenden Holzstück von Raum zu Raum, um seinen Rauch in den einzelnen Zimmern der Wohnung oder des Hauses zu verteilen. Insbesondere die Raumecken gehören gut ausgeräuchert, da sich dort negative Energien bevorzugt ablagern sollen. Durch dieses Ritual wird schlechte in positive Energie verwandelt und man unterzieht jeden Raum einer effektiven, energetischen Reinigung.

Wo kommt das Palo Santo Holz her?

Wie bereits erwähnt wächst der Palisander vorwiegend in Südamerika, aber auch in Zentralamerika, hauptsächlich in den Ländern Peru, Ecuador und Mexiko, wo er meist unter Naturschutz steht. Für die Produktion von Musikinstrumenten, ätherischem Öl, Räucherwerk & Co. dürfen also lediglich abgestorbene Holzanteile des Baumes verwendet werden.

Wofür dieses Holz am meisten genutzt wird

Es gibt vier typische Arten, wie man Palo Santo kaufen kann.

Das Palo Santo Holz

Mit welchem man die Räume eines Gebäudes über das rauchende Holzstück und die dabei entstehende Freisetzung ätherischer Öle energetisch reinigt. Das Holzstück kann dabei so oft erneut angezündet werden, bis es vollständig aufgebraucht ist.

Das Palo Santo Harz

In der Trockenzeit gibt der Palisander Baum sein Harz von selbst frei, in allen anderen Jahreszeiten kann man es durch Anritzen des Baumstammes gewinnen. Dabei handelt es sich um die natürliche Heilkraft des Baumes, diese "Wunde" mit dem Harz wieder zu verschließen. Da das Harz wesentlich seltener vorkommt als das Holz, ist es demzufolge auch kostbarer und teurer. Seine Konsistenz ist hart wie Stein, kann aber zum Beispiel über einen Weihrauchbrenner zu Pulver verarbeitet werden. Lässt man das Harz jedoch auf spezieller Kohle glühen oder verbrennen, dann wird ein wesentlich intensiverer Geruch erzielt.

Das Palo Santo Öl

Es wird unter anderem als Duftöl, zur Aromatherapie oder bei Massagen angewendet, da es Stress löst, entspannend wirkt und die Sinne stimuliert. Weiterhin wird es dazu verwendet, einen Talgproduktion-Überschuss auszugleichen. Das typisch holzig-erdige Palo Santo Aroma verbreitet sich über einen Diffuser am besten. Will man eine entspannende Stresslinderung bewirken, so gibt man zwei bis drei Tropfen des Palo Santo Öls in einen solchen Diffuser, der die Ölwirkung über die Luft entfaltet.

Palo Santo Räucherstäbchen

Der Effekt über Räucherstäbchen ist derselbe wie bei den vorgenannten Anwendungsmöglichkeiten, aber die Aromen kommen in Form von Räucherstäbchen besonders gut zur Geltung.

Was man beim Räuchern beachten sollte

Da Palo Santo dafür bekannt ist, negative Energien aus Räumlichkeiten zu vertreiben, sollte während des Räucherns gut gelüftet werden, die Fenster sollten also geöffnet sein, damit unliebsame Energien entweichen können. Wie bei jedem Räuchergut sollte man darauf achten, dass keinerlei Glut auf dem Boden, einem Teppich oder Vorhang landet, um Brandflecken zu vermeiden.

Haben Palo Santo Räucherungen Auswirkungen auf Haustiere?

Man sollte nicht räuchern, wenn sich Haustiere im gleichen Raum oder in der Nähe des zu räuchernden Raumes aufhalten. Das gilt nicht nur für Hunde und Katzen, sondern auch für Kleintiere wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und viele andere. Es gibt keine verlässlichen Studien darüber, wie die Tiere den Geruch und Rauch des brennenden Holzes vertragen, das ist sicherlich von Tier zu Tier verschieden. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn sich Babys und Kleinkinder in der Nähe befinden sollten, auch in diesem Fall sollte das Räuchern vermieden werden.

Das ist zu beachten

Beim Kauf von Palo Santo Artikeln aller Art sollte unbedingt darauf geachtet werden, wie das Holz hergestellt wurde, da es bekanntermaßen unter Naturschutz steht und somit lediglich abgestorbenes Holz dieses Baumes verwendet werden darf. Das sollte auf der Packung von Räucherstäbchen vermerkt sein! Da der Bedarf inzwischen massiv angestiegen ist, werden viele Bäume illegal abgeholzt.

Die wichtigsten Kriterien im Kurzüberblick

  • Gute, zertifizierte Qualität
  • Nachhaltige Bewirtschaftung (lediglich aus abgestorbenen Holzteilen)
  • Lateinische Bezeichnung "Bursera graveolens" sollte angegeben sein
  • Palo Santo Holz wird oft mit Sandelholz verwechselt, das sind zwei verschiedene Holzarten!
  • Palo Santo Holz riecht erdig-holzig mit einem leicht süßlichen Touch nach Kokos

 

Auf dem Markt werden des Öfteren Holzgegenstände wie Schalen, Boxen, Figuren, Deko-Objekte usw. aus Palisanderholz angeboten. Hierfür wird jedoch meist das Holz des lebenden Baumes verwendet, was illegal und ungesetzlich ist, da er in vielen Fällen unter Naturschutz steht. Das Kaufen solcher Objekte sollte nicht in Erwägung gezogen werden.
Zurück zum Blog