Thymian pflanzen

Thymian: Das vielseitige Heilkraut

Herkunft und Eigenschaften

Thymian, auch bekannt als Immenkraut, Hühnerkohl oder Suppenkraut, wird auf der ganzen Welt angebaut. Der bittere und leicht scharfe Geschmack findet Anwendung in der Küche, als Tee und natürlich als Ätherisches Öl. In der Chinesischen Medizin wird Thymian wegen seiner wärmefördernden Wirkung geschätzt und dem Feuerelement zugeordnet.

Körperliche Heilwirkung

Thymian kann bei Husten jeder Art angewendet werden und durch seine krampflösenden Eigenschaften bei Asthma Abhilfe schaffen. Er ist ein guter Helfer bei beginnenden Erkältungen mit Husten, Schnupfen usw. Thymian wirkt positiv auf das gesamte Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte. Äußerlich kann er bei Warzen, Entzündungen im Mund, Ekzemen und Hautpilz zur Heilung beitragen.

Heilwirkung auf die Psyche

Thymian vertreibt Depressionen und Traurigkeit und schenkt geistige Frische und Vitalität. Zudem gibt er Kraft, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, und motiviert, eigene Pläne zu schmieden. Dieses Heilkraut kann den Weg in die Zukunft bereiten und Mut geben.

Hinweis

Thymianöl sollte nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Zudem kann es, bei einer zu langen und hohen Dosierung, zu Magenreizungen kommen.

Zurück zum Blog